Der Lago di Como ist einer der bekanntesten Seen Norditaliens – zurecht. Denn der immerhin drittgrößte See der Region (ca. 50 km lang!) ist nicht nur in schöne Berge eingebettet. Denn auch das mediterrane Klima sorgt für eine lange Saison von von Frühling bis Herbst – auch für den Urlaub mit Hund.
Hier finden Sie Hotels, Ferienwohnungen oder Ferienhäuser mit Hund. Auch mit Pool-Zugang bzw. nahe zum See und weiteren Komfort-Optionen wie einem umzäuntem Grundstück.
Hundestrand am Comer See finden
Vielen reichen bereits die schönen Uferpromenaden am Comer See, an denen man man vielerorts auch mit Hund sehr gut spazieren gehen kann. Wer aber für ein frisches Bad im See seinen Hund nicht in Ferienhaus oder Hotel lassen möchte, kann sein Glück zudem an einem der verfügbaren Hundestrände am Comer See versuchen. (Alle Tipps ohne Gewähr)
Hundestrand bei Dervio (Comer See)
In Dervio liegt in der Nähe vom „Alto Lario“ ein Hundestrand. Es soll hier am Strand-Abschnitt teils spitze und scharfkantige Steine geben. Mensch und Hund sollten hier gut aufpassen. Schwimmschuhe bzw. Pfotenschutz kann hilfreich sein.
Hundestrand bei Varenna / Olivedo (Comer See)
Im nördlichen Gebiet von Varenna liegt im kleinen Weiler Olivedo (Ortschaft Foppa) ein Hundestrand. Man erreicht den Spiaggia Bau Bau Olivedo am Ende der Viale dei Giardini, vor dem Tunnel zur Provinzstraße 72 kurz von Varenna. Hier können Hunde ohne Maulkorb und Leine laufen. Ein Tor begrenzt das Areal zur Straße hin.
Hundestrand zwischen Gravedona und Dongo (Comer See)
Außerhalb der Hauptsaison sollen nach Urlauber-Hinweisen Hunde angeleint am Strand toleriert werden. Auch wenn das bei ansonst kaum genutzten Stränden teilweise klappen kann. Gerade zur Badesaison wird das tagsüber kaum funktionieren. Doch dafür gibt es zwischen Gravedona und Dongo einen Hundestrand. Man findet ihn vom Küstenweg bei einem Hunde-Spaziergang. Im Sommer kann es allerdings hier auch mal recht voll werden.
(Alle Tipps ohne Gewähr)
Unterwegs mit Hund am Comer See
Seilbahnen mit Hund: Hunde können in Seilbahnen am Comer See nur mit Leine und offiziell mit Maulkorb mitfahren.
Schiffe am Comer See mit Haustier: Auf vielen Schiffen am Comer See ist die Mitnahme eines angeleinten Hundes möglich. Eine kurze Leine und das Mitbringen eines Maulkorbes werden teilweise eingefordert.
Cafés und Restaurants mit Hund: Im Außenbereich von Cafés und Restaurants am Comer See sind Hunde meist erlaubt. Im Innenbereich und speziell für Restaurants am Abend sollte man bei Reservierungen erfragen, ob die Mitnahme eines Hundes möglich ist.
Tipps für Ausflüge mit Hund nahe zum Comer See
Wem kleinere Spaziergänge nahe zum Ufer des Comer Sees nicht ausreichen: Das Naturschutzgebiet Pian di Spagna liegt nahe zum nördlichen Teil des Comer Sees zwischen den Flüssen Adda und Mera, dem Mezzola-See und der Verbindung des Chiavenna-Tals mit dem Valtellina-Tal. Die Ebene erspart anstrengende Bergtouren und bieten Platz und weite Blicke Wegem Natur- und Vogelschutz gilt für Hunde allerdings Leinenpflicht.
Eine tolle Bergsicht hat man auch aus dem Valtellina-Tal (bzw. Veltlin-Tal) das sich bei Sondrio an den Ufern des Flusses Adda entlang zieht. Im Grenzgebiet zur Schweiz grenzen im Norden die Berge der Ortlergruppe und den Grosina-Alpen an das Tal. Im unteren Tal die „Berninagruppe“ und die Bergamasker Alpen.
Sentiero del Tracciolino: Oberhalb von Verceia am Lago di Mezzola schlängelt sich auf dem Sentiero del Tracciolino einer der beliebtesten Wanderwegen in Norditalien vorbei. Er führt auf der ehemaligen Trasse einer Schmalspurbahn am Fels entlang und verbindet die Staudämme des Val Codera und des Val dei Ratti.
Comer See Ferienhäuser mit Pool und Hund
Nicht nur für die Sommerferien, sondern für die gesamte Sommer-Saison werden Hotels und Ferienwohnungen in See-Nähe gerne frühzeitig gebucht. Speziell wenn man am Comer See ein Ferienhaus mit Pool und Hund sucht. In der Vor- und Nachsaison gibt es hingegen auch für kurzfristige Reisen immer wieder Angebote und Gelegenheiten.